C-Mädchen starten siegreich in die Landesliga

Mit einem schwer umkämpften Heimsieg starteten die C-Juniorinnen von Germania Wernigerode in den Titelkampf um die Landesmeisterschaft. Mit Unterstützung dreier Mädels aus der D-Juniorinnen-Mannschaft zeigten sie ein beherztes Spiel und konnten sich am Ende dafür belohnen.

Schon in der zweiten Spielminute nutzten die Mädels einen Fehler der Gäste aus der Saalestadt, doch der Ball ging um einige Zentimeter am Tor vorbei. Sie blieben auch zunächst für die erste Hälfte der ersten Halbzeit spielbestimmend, doch ein Konter der Hallenserinnen in der 10. Minute wurde schlecht verteidigt, so dass die Gäste mit 1:0 in Führung gingen. Unsere Mädels zeigten sich aber nicht beeindruckt. Der folgende Angriff konnte von Halles Abwehr nur zur Ecke geklärt werden. Den Eckball trat Maya und ihre Zwillingsschwester Matea traf mit einem wunderschönen Kopfballtor zum 1:1.

Obwohl die Hausherrinnen das Spiel bestimmten, konnten sie die erspielten Chancen nicht nutzen. Aus einer sicher stehenden Abwehr heraus, in der Pauline mit Lena, Nele und Sophia W. gut harmonierten, wurden immer wieder gute Tormöglichkeiten geschaffen. Doch es blieb bis zur Halbzeit beim 1:1.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Mit Druck auf das Hallenser Tor bemühten sich die Mädels von Germania um das zweite Tor. Als dann in der 39. Spielminute die Torfrau zu weit aus ihrem Tor kam, nutzte Sophia R. die Gelegenheit und überwand diese mit einem hohen Ball ins linke Eck. Das 2:1 gab den Wernigeröderinnen neuen Schwung. Der Druck auf das Hallenser Tor wuchs, doch wieder konnten Chancen nicht genutzt werden, weil zu oft der letzte Pass etwas zu ungenau war.

In der 44. Minute traf dann Maya im Nachschuss mit einem schönen Treffer aus halblinker Position ins lange rechte Eck. Der Jubel war groß und erste Hoffnungen auf einen Sieg keimten nicht nur beim Trainergespann. In den folgenden Minuten geriet das Spiel ein wenig außer Kontrolle. Mehrere Fouls, deren Opfer vor allem Sophia R., Pauline und Nele wurden begannen das ansonsten faire Spiel zu ändern.
Der Trainer Halles, für sein ständiges Meckern gelb-rot.

In der 50. Minute gelang den HFC-Mädels im Nachschuss nach einem Pfostentreffer (Freistoß) das Anschlusstor. Dabei blieb es dann aber. Insbesondere die letzten zehn Minuten waren dann eine reine Abwehrschlacht, in der Halle am qualifizierten Torschuss gehindert wurde. Dafür gab es leider noch zwei schwerere Verletzungen. Sophia R. kam nach einem Foul so schlimm auf, dass sie sich eine schwere Knieprellung zuzog. Schlimmer traf es Nele wenige Minuten vor dem Abpfiff, die sich bei einem Foul einen Bänderriß zuzog.

Das Team hat einen großen Kampfgeist bewiesen und um diesen Sieg gekämpft. Das Trainergespann konnte am Ende ein positives Resümee ziehen und sehen, wie sich die Mannschaft in den letzten Wochen entwickelt hat. Den Verletzten wünschen wir eine gute und schnelle Genesung.

Aufstellung: Krüger (Tor), Casalis, Franke, Garz, Hassan, Jarchow, Medau, Runzer, Schmidt, Schmidt, Schulze, Weber und Wolanska